free web maker



Ehrenamt

Mitglieder engagieren sich für den Club

Ehrenamt im TC Grün-Weiss Neuss
 
Die Herausforderungen sind überall ähnlich: Wie soll die Vielzahl der anstehenden Aufgaben in einem so großen Verein erledigt werden? Gute Ratschläge und Konzepte zum Ehrenamt bekommt man durchaus angeboten, aber die Umsetzung liegt wieder in den Händen der Vorstände.

In den letzten Jahren hat der Vorstand des TC Grün-Weiss Neuss es nach und nach geschafft, sich den Herausforderungen zu stellen. Dazu wurde ein Ehrenamt-Konzept erstellt, in dem die anfallenden Aufgaben sowie die dafür veranschlagte Zeit aufgeführt wurden. Glücklicherweise haben sich nach persönlicher Ansprache einige Mitglieder bereit erklärt, ehrenamtlich mit anzupacken, so dass viele Dinge bereits umgesetzt werden konnten. Noch sind nicht alle Aufgaben vergeben, aber wir sind schon sehr weit.

Die neue Satzung, die im März 2019 verabschiedet wurde, beschreibt zudem für umfangreichere Aufgaben eine Beirats-Funktion, die es ermöglicht, an Vorstandssitzungen teilzunehmen und sich einzubringen.

Es gibt umfangreiche und weniger aufwendige Aufgaben. Nach Vorstellung möglicher Optionen, wählt letztlich jeder Ehrenamtler in Absprache mit dem Vorstand seine Aufgabe und auch die Inhalte selber aus. Jede Aufgabe ist gleich wichtig, denn sie unterstützt im Rahmen der eigenen Möglichkeiten alle anderen.

Neben den ehrenamtlichen Vorstandsaufgaben wurden aktuell folgende Aufgaben ehrenamtlich übernommen:

        Bepflanzung und Pflege der Pflanzkübel: Uschi Schulz
        Organisation Sommerparty: Pia Beck/Konni Fischer 
        Digitalisierung & IT: Thomas Meyer-Boudnik  
        Inklusionsbeauftragter: Hans Joachim Schell  
        Liegenschaften außen: Gerd Braun  
        Clubhaustechnik: Robert Bednarek  
        Breitensport & Tennistreff: André Franke
        Gestaltung Internetseite: Barbara Simon  
        Erste Hilfe-, Paddel-Event: Natascha Varro  
        Facebook: Madeleine Ritters  

Wir benötigen aber noch weitere Unterstützung. Gesucht werden zum Beispiel noch Ehrenamtler für folgende Aufgaben:

        Jugendveranstaltungen
        Ehrenamtswart
        Kassenwart
        Sport- oder Jugendwart 
        „Lektorat“ für Texte Webseite, Einladungen etc.  
        Veranstaltungen  
        Fortbildungen (d.h. Jemand, der sich um Fortbildungen für alle im TC Engagierten kümmert)
        Spenden (Spenden/Sponsoren einholen, Crowdfunding etc.)

Bei Interesse an einem dieser ehrenamtlichen Tätigkeitsbereiche, sprechen Sie uns bitte an.

TC Grün-Weiss Neuss
Jean-Pullen-Weg 41464 Neuss

Geschäftsstelle:
Tel.: 021 31 - 436 33
(Mo. - Fr. 9.00 - 12.00 Uhr)            
Mail: verein@tc-gruen-weiss-neuss.de

Impressum
Datenschutz

Folgen Sie uns!